Gegründet wurde die Ballettschule am Schloss 1996. Das kulturelle Bedürfnis der Menschen in der Region nach einer Ballettschule ist von Zeit zu Zeit stetig gewachsen, so dass der Schritt zur Eröffnung der Ballettschule nicht mehr weit war. Es werden verschiedene Formen des Tanzes in der Ballettschule angeboten.

Kindertanz

Im elementaren Kindertanz soll die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zur Entfaltung kommen bzw. stabilisiert werden. Gleichgewicht, Koordination und Haltung wird im Umgang mit dem Körper geschult, sowie einzelne Körperfunktionen wie die Aufrichtung des Rückens und die Stärkung der gesamten Muskulatur.
Gruppenbezogene Spiele bauen Berührungsängste ab und stärken das Vertrauen der Kinder. Der Kindertanz entspricht dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes und fördert die Eigenständigkeit der Kinder.

Klassisches Ballett

Ganz allmählich lernen die Kinder ein Gespür für klassische Musik – die Ethik des Tanzes! – kennen. Ebenso lernen sie, den Körper ohne Überanstrengungen der Muskulatur zu bewegen. In den ersten Unterrichtsjahren erarbeiten wir das Fundament des klassischen Balletts. Dazu gehören:
Die Platzierung, der Bewegungscharakter der klassischen Übungen und die entsprechende Körperbeherrschung. Wir erarbeiten Choreographien und begegnen der Folklore, dem Charaktertanz. Die Vervollkommnung des klassischen Tanzes ist der Spitzentanz, dieser kann ab dem Alter von ca. 13 Jahren unterrichtet werden, da die Muskulatur erst ab diesem Zeitpunkt entsprechend entwickelt ist.

Moderner Tanz

Die musikalische Begleitung setzt sich aus ausgewählter Rock- oder Popmusik zusammen. Es werden Bewegungsfolgen in der Raummitte sowie Etüden und Kombinationsfolgen erarbeitet. Der moderne Tanz ist aufgrund seiner umfangreichen Ausdruckmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ebenso geeignet wie auch für Erwachsene. Im Jazz-Tanz finden wir afroamerikanische Elemente, also auch Tanzformen aus dem klassischen Ballett. Dies macht den Jazz-Tanz so vielseitig und abwechslungsreich.